Kindle Fire HDX 7 im Test

Tablets sind gefragter denn je. Kein Wunder, denn immerhin kannst du hiermit gleichzeitig spielen, surfen, Videos ansehen und E-Books lesen – und das ist noch längst nicht alles. Wir wollen wissen: Wie gut ist der Kindle Fire HDX 7 (*) ? Und unterziehen den kleinen Allrounder deshalb einem Praxistest.

Funktionen und technische Daten des Kindle Fire HDX 7

Mit dem Amazon-Tablet Kindle Fire HDX 7 kannst du im Online-Shop von Amazon einkaufen, Games spielen, Apps herunterladen und verwalten, E-Books lesen, Hörbüchern und Musik lauschen, Videos schauen sowie Fotos und Dokumente ansehen und verwalten und im Internet surfen. Wie du siehst: Der Kindle Fire HDX 7 ist ein echter Allrounder, der für nahezu jeden Geschmack etwas bereithält. Das Tablet besitzt ein 7-Zoll-HD-Display, welches eine Auflösung von 1920×1200 Pixeln bietet, und mit einem 2,2 GHz Quad-Core-Prozessor ausgestattet ist. Den Kindle gibt es mit 16, 32 oder 64 GB Speicherplatz sowie mit oder ohne Spezialangebote und optionalem 4G LTE.

Die Vorteile des Kindle Fire HDX 7

Ich teste den Kindle Fire HDX 7 in der 64-GB-Version ohne Spezialangebote (*) , also ohne Werbung, mit ausschließlicher WLAN-Verbindung. Besonders gut gefällt mir das schöne Display und die gut klingenden Lautsprecher, mit denen Filme und Musik richtig Spaß machen. Praktisch ist außerdem das leichte Gewicht von 303 Gramm, was mir auch das einhändige Lesen von E-Books ermöglicht. Positiv überrascht bin ich zudem von der Performance des Geräts. Die Akkulaufzeit variiert je nach Nutzung. Ich kann den Kindle meist zwischen neun und elf Stunden nutzen, ehe er ans Ladegerät angeschlossen werden muss.

Tablet: Du bindest dich stark an Amazon

Das Tablet hat neben den vielen Vorteilen, aber auch einen entscheidenden Nachteil. So bist du mit dem Gerät sehr stark an Amazon gebunden. Du kannst auf den dortigen Shop zugreifen und beziehst auch Apps hierüber. Absolute Android-Fans werden hier sicherlich einige Apps, gerade die Google basierten Apps vermissen. Das liegt daran, dass der App-Shop von Amazon lange nicht so ausgereift ist, wie der Google Play Store. Mit einem Trick kannst du diese Einschränkung jedoch umgehen.

Fazit zum Tablet-Test

Im Praxistest zeigt sich, dass der Kindle Fire HDX 7 sehr handlich ist und durch die gute Grafikleistung besticht. Hinzu kommt die robuste und hochwertige Verarbeitung des Geräts. Für all jene, die sich gerne an den Amazon-Kosmos binden oder ohnehin schon Prime-Kunden sind, für die ist der Kindle Fire HDX 7 ein leistungsstarkes Tablet mit vielen Möglichkeiten. All jene, die zum Beispiel lieber mit Google arbeiten, für die könnte der Kindle zu wenig Auswahl bieten.

 

(*) Affiliate Link

Kindle Fire HDX 7

ab €229
Kindle Fire HDX 7
8.2

Performance

9/10

    Funktionen

    8/10

      Display

      9/10

        Sound

        9/10

          Anwendungen

          6/10

            Vorteile

            • Leistungsstarkes Tablet mit vielen Funktionen und einer schönen Grafik.
            • Gute Performance des Geräts.
            • Herausragender Sound.
            • E-Books lassen sich gut lesen - trotz Spiegelungen.
            • Robuste und hochwertige Verarbeitung.

            Nachteile

            • Du bindest dich mit dem Kindle sehr stark an Amazon und kannst - zumindest nicht ohne Umstände - auf den Google Play Store oder auf Ähnliches zugreifen.

            Author: Jennifer Schneider

            Ich bin als freiberufliche Journalistin, Texterin und Ghostwriterin tätig. Schreiben ist mein liebstes Hobby, was ich nach meinem Studium der Kulturjournalistik kurzerhand zum Beruf gemacht habe. Journalistische Erfahrungen sammelte ich unter anderem bei RTL aktuell, dem Kölner Stadt-Anzeiger, dem Bonner Express und bei RTL Extra. Ich verfasse Texte verschiedener Arten und freue mich immer, wenn ich dem Leser einen echten Mehrwert liefern kann.

            Share This Post On

            Kommentar absenden

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.